Terminkalender

Themenabend Köln/Bonn: „Die European Digital Identity Wallet“
Mittwoch, 04. Februar 2026, 18:00 - 20:00
Aufrufe : 9
von Jan-Tilo Kirchhoff

Bitte beachtet unser Non Disclosure Agreement (NDA) am Ende dieser Nachricht, welches für die Teilnahme an
unseren Veranstaltungen gilt, d.h. durch deine Teilnahme an unseren Veranstaltungen willigst du in unser NDA ein.

 

Liebe Community des ISC2 German Chapters,

Liebe Gäste und Interessenten,

ich, Alexander Kühl, wende mich heute mit einer besonderen Freude und Einladung an Sie: Als Ihr neuer Chapter Ambassador für die Region Köln/Bonn lade ich Sie herzlich zu unserem kommenden virtuellen Community-Meeting ein!

Am Mittwoch, dem 4. Februar 2026, habe ich die Ehre, mich offiziell bei Ihnen vorzustellen und gemeinsam mit Ihnen einen spannenden Abend zu gestalten. Ich trete dabei die Nachfolge von Rainer Webel an, dem ich an dieser Stelle für seine großartige Arbeit und die sehr herzliche Übergabe danken möchte. Ich freue mich darauf, seine Arbeit fortzusetzen und die Community in unserer Region weiter zu stärken und zu vernetzen.

Unser Treffen verspricht inhaltlich sehr wertvoll zu werden, mit Raum für fachlichen Input und den direkten Austausch unter uns allen.

Termin im Überblick:

Datum: Mittwoch, den 4. Februar 2026

Uhrzeit: 18:00 bis 20:00 Uhr

Ort: Virtuell

Anmeldung (neuer eigener BBB-Raum für Köln/Bonn): LINK

Kennwort zum Beitritt: 288409

Anmeldung: Rückmeldung bestensfalls bitte per EasyVerein (LINK), sobald der Termin dort verfügbar ist

Was Sie erwartet – unsere Agenda:

18:00 – 18:15 Uhr | Herzlich Willkommen & Neustart in Köln/Bonn

Kurzes Grußwort

Meine persönliche Vorstellung als Ihr neuer Ansprechpartner für Köln/Bonn

18:15 – 19:00 Uhr | Fach-Keynote mit Franziska Granc

Wir freuen uns sehr auf den Impulsvortrag von Franziska Granc zum Thema „Von der Regulierung zur Umsetzung: Die European Digital Identity Wallet

Im Anschluss: Zeit für Ihre Fragen an unsere Expertin

19:00 – 19:45 Uhr | Interaktiver Community-Teil: Von der Theorie in die Praxis

Kurzupdate: Lernangebote von ISC2 und Chapter-News

Themen-Breakout-Sessions: Diskutieren Sie in kleinen Gruppen mit anderen Teilnehmern

Kurze Vorstellung der Diskussionsergebnisse

19:45 – 20:00 Uhr | Abschluss & Ausblick

Kurzes Fazit des Tages

Austausch zu zukünftigen Aktivitäten im Chapter

Informationen zur Organisation der nächsten Community-Meetings

Mir ist der persönliche Kontakt sehr wichtig. Dieses Meeting ist meine erste Gelegenheit, viele von Ihnen kennenzulernen, zuzuhören und zu erfahren, wie wir gemeinsam den Chapter in unserer Region mit Leben füllen können.

Nehmen Sie sich die Zeit, seien Sie dabei und bringen Sie sich ein. Gemeinsam können wir viel bewegen!

Ich freue mich außerordentlich darauf, Sie am 4. Februar virtuell zu begrüßen.

Zur Vortragenden Franziska Granc:

Franziska Granc ist Expertin für digitale Identitäten und Vertrauensdienste und arbeitet als Senior Project Managerin bei der Nimbus Technologieberatung GmbH. Ihre Schwerpunkte liegen auf der eIDAS-Verordnung, der European Digital Identity Wallet sowie auf Marktanalysen zu qualifizierten Vertrauensdiensteanbietern. In diesem Kontext ist sie Mitautorin mehrerer Studien, unter anderem für die ENISA, und veröffentlicht regelmäßig Fachbeiträge.

Sie engagiert sich als Vorstandsvorsitzende des Bitkom-Arbeitskreises Digitale Identitäten und ist auf europäischer Ebene Projektleiterin bei ETSI im Technical Committee ETSI ESI, wo sie Standardisierungsarbeiten zur European Digital Identity Wallet verantwortet. Zudem war sie an den deutschen Pilotprojekten „Schaufenster Digitale Identitäten“ beteiligt. Als Sprecherin und Moderatorin übersetzt sie komplexe regulatorische und technische Entwicklungen an der Schnittstelle von Identitäten, Vertrauensdiensten und Cybersecurity in strategisch relevante Erkenntnisse.

Zum Vortrag selbst: "Von der Regulierung zur Umsetzung: Die European Digital Identity Wallet"

Der Vortrag gibt einen aktuellen Überblick zur European Digital Identity Wallet (EUDI Wallet) im Kontext der Novellierung der eIDAS-Verordnung. Er beleuchtet Ziele und zentrale Begriffe der Regulierung sowie deren Bedeutung für digitale Identitäten und Vertrauensdienste in Europa. Im Fokus stehen die Architektur und Funktionsweise der Wallet, ihr potenzieller Einsatz in öffentlichen und privaten Anwendungsfällen sowie ihre Rolle im künftigen digitalen Ökosystem. Darüber hinaus werden der aktuelle Umsetzungsstand in Deutschland, Erkenntnisse aus Pilotprojekten, sowie  die laufende Arbeit aus der europäischen Standardisierung zur technischen Ausgestaltung der EUDI Wallet vorgestellt.

Mit herzlichen Grüßen aus Bonn,

Alexander Kuehl
Ambassador Chapter Köln-Bonn

Alexander Kühl | LinkedIn
ISC2 Chapter Germany e.V.
www.isc2chapter-germany.org/startseite/

P.S.: Sie können diese Einladung an alle diejenigen weiterleiten, die noch eventuell Interesse an unseren Treffen haben könnten.
Auch weitere Themenvorschläge sind immer willkommen.
Es ist gern gesehen, wenn jeder Teilnehmer selbst zu unseren Treffen beiträgt und auch mal ein Thema vorträgt.

Non Disclosure Agreement (NDA)

Information disclosed by any participant of this meeting is to be considered confidential unless it is already publicly known or subsequently becomes publicly available
without involvement of the receiving participants. Information that is discovered, created or otherwise learned in legitimate ways prior to the disclosure in this meeting
shall be exempted. Each participant agrees with this invitation and by participating the meeting to keep the confidentiality of the information received unless permission for
disclosure is given by the originator of the information or disclosure is required by law.

Ort Virtuell siehe link im Text